Fliesen reinigen und pflegen
Fliesen reinigen und pflegen gehört zur Aufgabe einer jeden Hausfrau bzw. eines jeden Hausmannes. Kalkflecken im Bad und Fettspritzer in der Küche lassen die schönen Bodenbeläge zu unansehnlichen Objekten werden.
Allerdings ist es nicht sonderlich schwer, den Bodenbelag zu reinigen. Im Folgenden wollen wir Ihnen einige Tipps und Tricks verraten.
Fliesen reinigen – Fett und Kalk an den Kragen rücken
Böden und Wänden mit Fliesen sind prinzipiell leicht zu reinigen. Allerdings gibt es einige Umstände, die das Putzen etwas erschweren. Dazu zählen unter anderem Zahnpastaspritzer, Fett- und Kalkflecken. Darüber hinaus sind im Besonderen helle Fliesen davon betroffen, schnell Verschmutzungen aufzuweisen.
Im Badezimmer machen sich Kalkflecken breit, die nur mit einiger Mühe zu entfernen sind. Der Küchenbereich hingegen ist oftmals mit Fettspritzern verschmutzt, die ebenfalls eine intensive Reinigung benötigen. Wer jetzt denkt, dass dabei die Anschaffung eines speziellen Reinigers notwendig ist, der täuscht sich. Zudem sind viele Reinigungsmittel schlicht zu scharf und schädigen die Oberfläche der anspruchsvollen Fliesen. In diesen Fällen kann getrost auf die guten alten Hausmittel zurückgegriffen werden.
Fliesen reinigen – So erstrahlen Küche und Bad in neuem Glanz
Ein simpler Trick ist die Verwendung von Haarshampoo bzw. Klarspüler. Damit werden die Fliesen schonend gereinigt und erhalten zudem einen wunderschönen Glanz. Gegen vergilbte Stellen hilft eine Mischung aus Salz und Terpentin, mit der die Fliesen sanft abgerieben werden. Um stumpfe Fliesen wieder glänzend zu machen, empfiehlt sich Salmiakgeist.
Eine weitere schonende Reinigungsvariante ist die Verwendung von Wasserdampf. So sind spezielle Dampfstrahler erhältlich, die allerdings sehr kostenintensiv sind. Leinöl sorgt für Pflege und schönen Glanz, und ein Spritzer Essig im Putzwasser lässt die Fliesen strahlend sauber werden.
Orangenschalen und Backpulver
Schon die Großmütter wussten, wie Böden und Wände effektiv gereinigt werden können. So lassen sich unschöne Kalkflecken schnell und einfach mit Orangenschalen beseitigen. Dazu einfach die betroffenen Stellen mit den Schalen einreiben und für eine halbe Stunde einwirken lassen. Anschließend nur mit einem feuchten Lappen drüber wischen.
Gegen verunreinigte Fugen hilft Backpulver, welches mit Wasser gemischt wird. Den so entstandenen Brei mit einer Zahnbürste auf die Fugen auftragen und schon erstrahlen diese wieder in einem schönen Weiß.
Sie wollen neue Bodenfliesen aussuchen, da das Bad oder die Küche neu gestaltet werden sollen? Dann achten Sie auf die Farbe und Oberflächenbeschaffenheit. So können schon im Vorfeld etwaige Probleme, wie schnelle Verschmutzung, ausgeschlossen werden.
Werbung