Wohnwelten

Tresen bauen leicht gemacht

Die Hausbar erlebt ein Revival: Wer in Zeiten klammer Kassen Geld sparen, aber auf gemütliche Kneipen-Atmosphäre nicht verzichten will, kann in sein Wohnzimmer einen Tresen bauen. Eine allgemeine Bauanleitung dafür gibt es nicht, nach Festlegung von Optik, Preis und Größe sollte man einfach den Bar-Tresen selber bauen.

Wer den Tresen selber bauen will, sollte sich bewusst sein, dass er dort kein krude zusammengenageltes Baumhaus basteln, sondern ein individuelles Highlight selbst bauen möchte. Eigenheim-Besitzer können einen soliden gemauerten und vielleicht mit Spiegel-Mosaik verputzen Tresen mit Spülbecken in Erwägung ziehen. In einer Miet-Wohnung stellt eine leicht entfernbare Holz-Theke den Tresen der Wahl dar.  Vor allem sollte genügend Platz vorhanden sein: Hinter der Bar sollte Platz für einen Wandschrank oder Holzregale sein, worin Zubehör wie Gläser, Handtücher, Untersetzer, Aschenbecher oder auch CDs und Würfelbecher verschwindet.

Tresen ohne Anleitung bauen

Einen Tresen ohne Anleitung bauen, sollte niemand, nur weil es keine allgemeingültigen Bauanleitungen gibt. Verfügbare sind auf die persönlichen Bedürfnisse und Möglichkeiten zu optimieren, zudem ist die eigene Alkohol-Präferenz wichtig: Weintrinker brauchen ein Weinregal und vielleicht einen professionellen Flaschenöffner, Bierfreunde werden eine unkomplizierte Zapfanlage mit Zapfhahn für frisches Fassbier begrüßen, und Cocktail-Fans werden Kühl- und Eisfach sowie eine genügend große Arbeitsplatte zum Obstschneiden für Daiquiri, Mojito und Co. zu schätzen wissen.

Zum Bauen vom Tresen Ausfallerscheinungen einkalkulieren

Geht es zum Bauen des Tresens, ist die Sicherheit nicht zu vernachlässigen: zu fortgeschrittener Stunde fällt das Sitzen auf dem Bar-Hocker schwerer, auch mag sich der bierselige Besuch auf der Oberfläche abstützen oder sich beim Stehen an die Theke anlehnen. Daher gilt hier „Bauen für die Ewigkeit“, das Ziel ist ein solides und massives Konstrukt. Ein gemauerte Tresen ist davon weniger betroffen als die Holzvariante für die Mietwohnung, vor allem wenn die Theke nicht im Boden verankert ist. Einige Waschbetonplatten im Boden und ein angemessener Kühlschrank helfen, den Tresen zum selbst Bauen durch ihr Gewicht vor dem Verrücken oder gar Kippen zu bewahren. Das nötige Material findet der Heimwerker in jedem Baumarkt, stilechte Dekoration gibt es oft auf dem Flohmarkt. Wohl bekomm’s!