Wohnratgeber

Tipps zur Badezimmerreinigung

Im Badezimmer sind Hygiene und Ordnung sehr wichtig. Denn oft sammeln sich dort besonders schnell Kalk- und Schmutzablagerungen. Wer regelmäßig putzt und auf ein paar Kleinigkeiten achtet, muss nicht viel Aufwand betreiben, um das Badezimmer in Schuss zu halten.

Toilette reinigen: So klappt’s

Die häufigste Ursache für verschmutze Toiletten sind Urinstein und Kalkablagerungen. Wenn der Urinstein nicht in regelmäßigen Abständen entfernt wird, dann fängt er an unangenehm zu stinken. Für die Entfernung von Kalk und Urinstein eignen sich klassische WC-Reiniger oder Essig-Reiniger. Bei starken Verschmutzungen sollte der Essig-Reiniger die ganze Nacht über einwirken. Am nächsten Tag einfach die Spülung betätigen und die Reste mit einer WC-Bürste beseitigen. Nützlich ist in diesem Zusammenhang auch Zitronensäure. Sie eignet sich für leichte Kalkablagerungen und wird einfach mit Wasser vermischt und auf den Kalk aufgetragen.

So wischen Sie Staub

Bevor man mit dem Bodenwischen beginnt, sollte zunächst überall im Badezimmer der Staub entfernt werden, da dieser sonst später auf den geputzten Boden fallen würde. Im Fachhandel gib es inzwischen auch spezielle Staublappen, die den Staub anziehen, wenn man damit Regale und Schränke abwischt. Wenn das nicht ausreicht, dann hilft etwas Wasser mit Spülmittel oder ein wenig Essigessenz, je nach Verschmutzungsgrad. Nach dem Staubwischen sollte man dann mit dem Staubsaugen und Bodenwischen beginnen. Hinweis: Nach dem Duschen oder Baden das Badezimmer gut durchlüften, so vermeiden Sie Schimmel.

Spiegel und Armaturen reinigen

Zur Reinigung von Armaturen und Spiegeln empfiehlt sich ein Mikrofasertuch. Vorher sollte das Bad mit normalen Reinigern geputzt werden. Man kann Reinigungsmittel bei Mundizio oder anderen Anbietern übrigens auch online kaufen, das erspart Ihnen den lästigen Gang zum Supermarkt. Anschließend werden alle Armaturen und Oberflächen mit einem Mikrofasertuch abgetrocknet, das verhindert die Entstehung von unschönen Kalkablagerungen. Tipp: Wer die Duschabtrennung und die Armaturen nach jedem Gebrauch direkt mit einem Mikrofasertuch abtrocknet, der spart sich viel Zeit, da deutlich seltener geputzt werden muss. Zusätzlich dazu sollten Badteppiche regelmäßig bei hohen Temperaturen in der Waschmaschine gewaschen werden, denn dort sammelt sich besonders viel Schmutz, der auf den ersten Blick oft nicht zu sehen ist.

Werbung