Mit dem grünen Daumen durch das Jahr – Tipps für die Arbeit im eigenen Garten
Der grüne Daumen ist nicht angeboren, sondern das Resultat aus Erfahrung, genauer Beobachtung, Fachwissen und auch teilweise nicht unerheblichem Zeitaufwand. Dank cleverer Gartengeräte lässt sich dieser jedoch deutlich reduzieren und die Arbeit sich gleichzeitig so bequem wie möglich gestalten. Profitieren können Sie davon das ganze Jahr über, einerseits durch einen gepflegten Garten, andererseits durch ein gesundes Wachstum.
Wichtige Aufgaben im Winter und Frühjahr
Ob strenger Frost oder milder Winter – die Jahreszeit ist nicht ausschlaggebend, denn im Garten gibt es immer etwas zu tun. So wird etwa empfohlen, alle zwei Jahre den Rasen mit Kalk zu bestreuen, um die Bodenstruktur aufzulockern. Der beste Zeitpunkt dafür ist am Anfang des Jahres ab Februar, sobald kein Schnee mehr auf der Erde liegt. Auch Bäumen und Sträuchern sollten Sie in dieser Zeit Ihre Aufmerksamkeit widmen: das Auslichten und Zurückschneiden ist im Januar, Februar und Anfang März ideal. Ein Gartenhäcksler hilft dabei, die Menge des Schnittguts überschaubar zu halten und dieses optimal für die Kompostierung vorzubereiten (Gartenhäcksler sind z. B. bei http://www.denqbar.com erhältlich). Mit Beginn der warmen Jahreszeit sollten Sie sich dann auf das Wachstum Ihrer Pflanzen und die Abwehr von Schädlingen konzentrieren.
Die Blüte im Sommer und Herbst
Bei einer guten Vorbereitung in der kalten Jahreszeit entwickelt sich der Garten in den folgenden Monat fast wie von selbst. Das gilt jedoch auch im negativen Sinne, denn nicht alle Pflanzen wachsen und sprießen an dem Ort, an dem sie auch erwünscht sind. Hinzu kommt, dass auch in dieser Zeit ein Rückschnitt notwendig ist – allen voran der Rasen muss regelmäßig gemäht werden. Sehr hilfreich dafür, aber auch für Sträucher und kleinere Hölzer ist eine Motorsense. Diese ermöglicht es, große Flächen effektiv abzuarbeiten und exakt zuzuschneiden. Für das Aufsammeln von Gras, Pflanzen und kleinen Zweigen können Sie bereits jetzt den Laubsauger einsetzen, der auch später im Herbst die Gartenpflege deutlich erleichtert.
Jede Jahreszeit bringt ihre Aufgaben im Garten mit sich
Gartenarbeit soll Spaß machen, lassen Sie sich deshalb nicht unter Druck setzen. Entscheidend ist, durch eine gute Planung und geeignete Gartengeräte den Aufwand so gering wie möglich zu halten. Werden alle Tätigkeiten zur richtigen Jahreszeit durchgeführt, lässt sich die Arbeit gut verteilen und der Garten wird zur Wohlfühloase, die sich prächtig entwickelt.